Aktionstag ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Foulfrei – Stärke zeigen ohne Gewalt“ organisieren die Oberlin-Schule Fichtenau und die St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe regelmäßige Events für Kinder und Jugendliche in Fichtenau.

Der Aktionstag 2009 fand nun am 16. Juli auf dem Sportgelände in Matzenbach statt. Bei wunderschönem Sommerwetter konnte der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Martin Piott, insgesamt über 160 Kinder und Jugendliche begrüßen.

Die Teilnehmer hatten sich in Teams zusammengefunden und meisterten einen Spieleparcours von insgesamt 16 Stationen. Vom „Dreibeinlauf“ bis zur „Suche der Nadel im Heuhaufen“ bot der Aktionstag eine riesige Vielfalt an abwechslungsreichen Spielen und forderte die Teams zu Höchstleistungen heraus.Dabei kam es vor allem auf den Teamgeist an. Die Mannschaft sollte die jeweilige Aufgabe bewältigen. Zeiten, Weiten oder Punkte waren weniger wichtig.

Die begeisterten Kinder erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag, der mit Würstchen, Limo und Eis ausklang. Ein kräftiger und fröhlicher Schlussapplaus war schließlich der Lohn für die Mühen aller Helferinnen und Helfer. Stefan Reuter von St. Raphael und Cordula Gehringer von der Oberlinschule dankten ihren Kolleginnen und Kollegen, der Gemeinde Fichtenau und besonders dem Elternbeirat, die diesen Aktionstag ermöglicht hatten.