Viel Freude beim Projekttag

Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres gestalten Ferientag

Am Freitag, den 26.02.2010 besuchten 22 junge Erwachsene aus dem „Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)“ die St. Raphael Kinder- & Jugendhilfe. Diese jungen Leute absolvieren ihr FSJ an verschiedenen Einsatzorten im Bereich des Deutschen Roten Kreuzes in Baden Württemberg. Im Rahmen einer Seminarwoche wurde ihnen die Aufgabe gestellt einen Projekttag in einer sozialen Einrichtung zu organisieren.

4b83bfb244077 4b83bf4e99209 4b83beea02d57

Stefanie Rathgeb aus Ellwangen, eine Teilnehmerin des FSJ, steht bereits seit einigen Jahren in engem Kontakt mit der St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe. Sie hatte bereits früher ein Praktikum in der Einrichtung absolviert und engagiert sich jährlich als ehrenamtliche Helferin bei der Bewirtung am Begegnungsfest von St. Raphael. So war schnell die Idee geboren, diesen Kontakt zu nutzen und den Projekttag bei St. Raphael durchzuführen.

In den Winterferien war es dann so weit. Die Kinder der St. Raphael Kinder- & Jugendhilfe am Standort Unterdeufstetten erlebten ein tolles Ferienprogramm am letzten Ferientag.

Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über eine bunte Vielfalt von Programmangeboten. Im Festsaal wurde mit Farbe gearbeitet. Auf großen Keilrahmen entstanden kreative Gemälde als Gemeinschaftsaktion.

Nebenan war eine kleine Schmuckwerkstatt eingerichtet. Wer wollte konnte sich eine Kette, Haarschmuck oder einen Schlüsselanhänger basteln.

Im Therapieraum war mit Matratzen und Kerzenlicht für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt worden und man konnte spannende Geschichten hören, die vorgelesen wurden. Zwischendurch gab es dann noch Entspannungsübungen bei angenehmer Musik.

Im Schulzentrum in der Turnhalle war für die Bewegungsbegeisterten ein Spielprogramm organisiert worden, bei dem man sich austoben konnte.

Alle Kinder und Jugendlichen konnten zwischen den Angeboten wechseln und im Laufe des Vormittages mindestens zwei Aktivitäten ausprobieren. Zwischendurch wurden fröhliche Spiele gespielt, bei denen es meist eine kleine süße Belohnung zu gewinnen gab.

Bei der Nachbetrachtung zum Projekttag waren die Akteure sehr zufrieden. Einrichtungsleiter Reuter war beeindruckt, als berichtet wurde, dass die jungen Leute alle verwendeten Materialien an diesem Tag selbst bezahlt und nun an die Kinder von St. Raphael verschenkt hatten.

Mit einem herzlichen Dankschön verabschiedeten sich die Kinder von der großen Schar Betreuerinnen und Betreuer. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!