Stiftungsrat

Der Träger der St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe ist die Stiftung „Kinder- und Jugendheim St. Raphael Unterdeufstetten“.

Es handelt sich um eine kirchliche Stiftung des privaten Rechtes. Sie wurde am 15. Mai 1889 gegründet. Es gilt die Satzung in der Fassung vom 04. April 1996, die zuletzt am 16.08.2013 geändert wurde.

Zweck der Stiftung ist es, jungen Menschen ein Heim zu bieten, sie in ihrer individuellen, religiösen und sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen und in christlichem Sinne zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen.

Die Stiftung wurde gegründet, weil die Bevölkerung des Ortes im Jahre 1889 beruflich sehr zahlreich als Händler, Schausteller und Dienstleister im gesamten süddeutschen Raum unterwegs war.

Unter diese Reisetätigkeit litten die schulische Bildung und die Erziehung der Kinder. Der katholische Pfarrer Remmlinger gründete die Stiftung und nahm die Kinder im Kinderheim auf, so lange wie die Eltern unterwegs waren.

Vom Gründungsjahr 1889 bis Ende des Jahres 2006 waren Ordensschwestern des Ordens der Vinzentinerinnen aus Untermarchtal bei St. Raphael in der Leitung und in der Betreuung tätig.

Vorstand der Stiftung und Einrichtungsleiter ist Stefan Reuter. Stellvertretender Vorstand der Stiftung und Verwaltungsleiter ist Michael Keller.

Stiftungsratmitglieder

Von links: Vorstand Stefan Reuter, Stiftungsrat Christoph Köhnlein (hinten), Stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender Armin Meiser, Stiftungsrat Uwe Schenk, Stiftungsrat Hariolf Ott, Stiftungsratsvorsitzender Karl-Josef Schenk (hinten), Stiftungsrat Stefan Susset, Stellvertretender Vorstand Michael Keller, Stiftungsrat Pfarrer Markus Engert.

Vorsitzender des Stiftungsrates: Karl-Josef Schenk, Fichtenau-Unterdeufstetten; Geschäftsführer „Walter Schenk GmbH – Metall- und Edelstahlbau“

Stellvertretender Vorsitzender: Armin Meiser, Fichtenau-Neustädtlein; Geschäftsführer Vitalhotel Meiser

Stiftungsrat Christoph Köhnlein; selbständiger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Stiftungsrat Uwe Schenk, Obersulm; Fachleiter Jugend- und Familienhilfe Caritas Region Heilbronn-Hohenlohe

Stiftungsrat Pfarrer Markus Engert, Fichtenau-Matzenbach; Pfarrer der Wäldergemeinden

Stiftungsrat Hariolf Ott, Fichtenau-Unterdeufstetten; Lehrer i.R.

Stiftungsrat Stefan Susset, Obersulm-Sülzbach; Leitung Wirtschaft und Finanzen Caritas Region Heilbronn-Hohenlohe

Dietmar MöllerStiftungsrat