Seite ausdrucken
 

Leonie Siebenstein
Langer Graben 26 · 74523 Schwäbisch Hall


 

(0791) 856348

 


Was ist das?

„Leonie Siebenstein“ ist eine mädchenspezifische Wohngruppe in Schwäbisch Leonie … als Kurzform von Eleonora “Der Herr ist mein Licht“ in Verbindung mit „Leo“, dem Löwen und dessen Eigenschaften: selbstbewusst, souverän und mutig sein oder werden Siebenstein … weil sieben die Anzahl der Mädchen bei Vollbelegung ist. Jeder Stein ist einzigartig und edel. Unsere WG will ein Fels in der Brandung sein.

Wer kann zu uns kommen?
Leonie Siebenstein bietet 6 vollstationäre Platze für Mädchen und junge Frauen ab 14 Jahren an. Ein Platz steht zusätzlich im Rahmen der Inobhutnahme des Landkreises Schwäbisch Hall zur Verfü-gung.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Pädagogische Mitarbeiterinnen stehen den Mädchen bei der Aufarbeitung der persönlichen Probleme zur Seite. Wir stärken die Mädchen in allen lebenspraktischen Bereichen und verfolgen dabei das Ziel der Verselbstständigung. Zu unseren Schwerpunkten gehört schulische Unterstützung und das Finden einer Ausbildungsstelle. Im Sinne einer Vernetzung nutzen wir die vielseitigen Hilfsangebote der Stadt Schwäbisch Hall und arbeiten eng mit den betreffen-den Schulen, Ausbildungsstätten, dem Arbeitsamt und vielen TherapeutInnen zusammen. Wir suchen das Gespräch und den Austausch mit den Eltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen. Die Wohngruppe ist überschaubares soziales Lernfeld, mit der Möglichkeit im Kontakt mit anderen neue Handlungsstrategien einzuüben. Gemeinsame Grup-penunternehmungen und das Wahrnehmen externer Freizeitangebote unterstützen das Ziel sinnvolle Freizeitgestaltung zu fördern.

Wie kommen die Kinder/Jugendlichen zu uns?
Eine Aufnahme in die Gruppe erfolgt unter den Voraussetzungen des § 34 KJHG als geplante stationäre Hilfe oder im Zuge einer Inobhutnahme. Die MitarbeiterIn des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Jugendamt ermittelt den Hilfebedarf der Betroffenen und nimmt gemeinsam mit dem Mädchen und deren Familie mit uns Kontakt auf.

Welche Angebote machen wir?